15 - Digitaler Zugang zum Gericht
Chatbot befriedigt zielgerichtet Informationsbedürfnisse einer Privatperson
Challenge
Informationen auf einer Gerichtswebsite wie beispielsweise www.gerichte-zh.ch werden mit Hilfe eines Chatbots so zur Verfügung gestellt, dass eine Privatperson eine Konversation führen kann, die ihre Informationsbedürfnise befriedigt.
Das Anwenderproblem
In einer Nachbarschaftsstreitigkeit führte der Gang zum Friedensrichter nicht zum Erfolg und es wurde eine Klagebewilligung erteilt.
Eine Privatperson möchte nun entweder als Kläger ein Klageformular einreichen, oder erhält als Beklagter eine Klageschrift des Gerichtes. Die Privatpersonen sind nicht mit juristischen Verfahren im Kanton vertraut.
Für beide stellen sich Fragen wie:
- Was sind die nächsten Schritte?
- Was kostet der Gang zum Gericht?
- Wie lange dauert das Verfahren?
- Welche Aussicht auf Erfolg hat mein Anliegen?
Geplantes Vorgehen während dem Hackathon
- Schärfen der Ausgangslage und entwickeln einer User Journey
- Erstellen und priorisieren eines "Hackathon Product Backlogs"
- "Einlesen" der vorhandenen Informationen auf der Homepage des Gerichtes in einen Wissenskorpus
- Sukzessives und iteratives Umsetzten der "Hackathon Product Backlogs Items" - dabei trainieren des chatbots und gestalten des User Interfaces
Unterstützung während des Hackathons
- Enterprise Design Thinking Framework
- Conversational Design Thinking
- IBM Watson Assistent (Chat Bot)
- Coaching und tatkräftige Unterstützung
Erwartetes Resultat: MVP (Minimal Viable Product) digitaler Assisstent für den Bürger im Kontakt mit dem Bezirksgericht